Das BEST WESTERN Seehotel Frankenhorst feiert diesen Monat sein 20jähriges Bestehen und das Jubiläum seiner Kooperation mit der weltgrößten Hotelkette. Die positive Bilanz der Gästezahlen und das hervorragende Ergebnis der Marke Best Western im Deutschland-Test mit dem Siegel „Kundenliebling 2015“ und dem Prädikat Gold bestätigen die erfolgreiche Zusammenarbeit.
Das InterCityHotel Schwerin liegt verkehrsgünstig am Hauptbahnhof, in direkter Nähe zu den Sehenswürdigkeiten und im Stadtzentrum. Zum ehemaligen Hotel „Stadt Schwerin“ weiß jeder Schweriner seine eigene Geschichte zu erzählen.
5000 Besucher kamen an drei Tagen in den historischen Schlosspark von Schwerin. Rund um den Schlossgartenpavillon wurde geschlemmt, probiert und die herrliche Sommeratmosphäre genossen. „Selten erleben wir ein solch entspanntes und angenehmes Publikum“, so Hartmut Timmermann von den Müritzfischern.
Die Themen des Frühjahrswirtestammtisches des Regionalverbandes Schwerin lockten am 27. April zahlreiche DEHOGA-Mitglieder und Fördermitglieder in das Hotel „Niederländischer Hof“.
Nach erfolgter Übernahme durch die AMEDIA Gruppe im November 2014 wurde der gesamte Hotelkomplex einer umfangreichen Verjüngerungskur unterworfen und jetzt nach den aktuellen Kriterien klassifiziert.
Die Auszeichnung „Hotelmanager des Jahres“, die der Trebing-Lecost Verlag 2015 zum zwölften Mal vergibt, geht erneut nach Mecklenburg-Vorpommern – diesmal an Dietmar Karl, Direktor der beiden Hotels Hübner in Rostock-Warnemünde.
Die "Unternehmer des Jahres 2015 in Mecklenburg-Vorpommern" wurden am 9. Juni in der St. Georgen Kirche in Wismar geehrt. Der Preis würdigt herausragende Beispiele unternehmerischen Wirkens von Unternehmerinnen und Unternehmern in unserem Land.
Wer heute ausbildet, sichert sich seine Fachkräfte von morgen und bleibt damit langfristig wettbewerbsfähig. Doch häufig finden sich in Mecklenburg-Vorpommern keine oder nicht passende Bewerberinnen oder Bewerber, viele Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt. Durch die Initiative des Verwaltungsrates der Bundesagentur für Arbeit wurde daher im Januar 2015 das Projekt "Betriebliche Ausbildung hat Vorfahrt" bundesweit eingeführt. Ziel des Projektes ist es, mehr betriebliche Ausbildungsplätze für benachteiligte Jugendliche zu erschließen.
Das Gastgewerbe Deutschlands ist eine besondere Branche, attraktiv und reizvoll, vielseitig und zukunftsorientiert. Sie hat etwas ganz Besonderes, etwas Wesentliches, denn sie kommt ohne Jobverlagerung ins Ausland und ohne sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze im Ausland aus. Gastronomie, Hotellerie und die Gemeinschaftsverpflegung sind auch das Abbild unserer Lebensqualität.
Der DEHOGA MV hat sich der Initiative „Ausbildung mit Qualität“ angeschlossen und ermöglicht somit den Mitgliedern des Verbandes daran teilzunehmen. An der Initiative teilnehmende Ausbildungsbetriebe richten sich nach festgelegten Leitsätzen und sind mit einer regelmäßigen Bewertung des Einhaltens dieser Leitsätze durch eine unabhängige, anonyme Befragung ihrer Auszubildenden einverstanden.