Schweriner Gourmet Garten

Eines der beliebtesten kulinarischen Events des Landes

Norbert Bosse an Bord der Müritzfischer, © N. Bosse

16 Aussteller, Hoteliers und Gastronomen aus Schwerin und der Umgebung waren am Gourmet Garten beteiligt. Für Jana Maiwirth, Präsidiumsmitglied im DEHOGA MV, ist solch eine Veranstaltung in Schwerin sehr wichtig. „ Wir brauchen in der Landeshauptstadt niveauvolle Veranstaltungen die beweisen das unsere Branche leistungsfähig ist! „

Veranstalter ist die Schweriner Stadtmarketing GmbH. Organisator und Gastgeber ist der Journalist & Feinschmecker Norbert Bosse. „Wir haben in 5 Jahren ein sehr gutes Niveau geschaffen und gemeinsam mit den Schweriner Wirten und den anderen Akteuren hier Maßstäbe gesetzt. Es wäre fatal wenn das jetzt ein Ende finden würde, so Bosse.“

Hintergrund ist die ungeklärte Finanzierung für die Zukunft. Bisher hat das Land den Kultur -und Gartensommer mit 30.000 Euro im Jahr gefördert. Daraus wurde auch der Gourmet Garten finanziert.

Aber auch Sponsoren wie die Sparkasse, die Lübzer Brauerei, die Schweriner Stadtwerke und die Henkel – Sektkellerei unterstützen diese Veranstaltung. Die Besucher kamen aus ganz MV und dem Norden. Sogar Gäste aus Hamburg und Brandenburg konnten begrüßt werden.

Selbst der Kultusminister des Landes, Mathias Brodkorb, stattete dem Gourmet Garten einen Besuch ab. Der Minister brachte sich allerdings seine eigenen Getränke mit. So hat halt jeder auch seine eigene Trinkkultur. (N.B.)

Zurück