Das BEST WESTERN Seehotel Frankenhorst feiert diesen Monat sein 20jähriges Bestehen und das Jubiläum seiner Kooperation mit der weltgrößten Hotelkette. Die positive Bilanz der Gästezahlen und das hervorragende Ergebnis der Marke Best Western im Deutschland-Test mit dem Siegel „Kundenliebling 2015“ und dem Prädikat Gold bestätigen die erfolgreiche Zusammenarbeit.
Das InterCityHotel Schwerin liegt verkehrsgünstig am Hauptbahnhof, in direkter Nähe zu den Sehenswürdigkeiten und im Stadtzentrum. Zum ehemaligen Hotel „Stadt Schwerin“ weiß jeder Schweriner seine eigene Geschichte zu erzählen.
5000 Besucher kamen an drei Tagen in den historischen Schlosspark von Schwerin. Rund um den Schlossgartenpavillon wurde geschlemmt, probiert und die herrliche Sommeratmosphäre genossen. „Selten erleben wir ein solch entspanntes und angenehmes Publikum“, so Hartmut Timmermann von den Müritzfischern.
Die Themen des Frühjahrswirtestammtisches des Regionalverbandes Schwerin lockten am 27. April zahlreiche DEHOGA-Mitglieder und Fördermitglieder in das Hotel „Niederländischer Hof“.
Nach erfolgter Übernahme durch die AMEDIA Gruppe im November 2014 wurde der gesamte Hotelkomplex einer umfangreichen Verjüngerungskur unterworfen und jetzt nach den aktuellen Kriterien klassifiziert.
Die vorläufigen touristischen Zahlen 2015 liegen vor und bestätigen die erwarteten guten Jahresendergebnisse. Gesamttouristisch wurden in Mecklenburg-Vorpommern im vergangenen Jahr 7,4 Mio. Ankünfte (+2,0 Prozent) mit 29,5 Mio. Übernachtungen (+2,6 Prozent) statistisch erfasst. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer lag 2015 landesweit bei 4,0 Tagen, die durchschnittliche Bettenauslastung bei 34,2 Prozent (32,9 Prozent in 20914).
Am 25 Februar 2016 besiegelten der Bund der Steuerzahler Mecklenburg-Vorpommern (BdSt MV)und der DEHOGA MV eine enge gemeinsame Zusammenarbeit durch die gegenseitige Mitgliedschaft. DEHOGA MV Präsident Guido Zöllick und BdSt MV Landesvorsitzende Sophie Mennane trafen sich hierzu in Schwerin.
Der Rechtsextremismus ist ein ernsthaftes gesellschaftliches Problem, dass dem Tourismus schadet. Lange halten sich daraus resultierende Imageschäden im öffentlichen Gedächtnis. Hier müssen alle gesellschaftlichen Kräfte auch weiterhin zusammenwirken. Wir brauchen dazu weder Populismus noch Schuldzuweisungen und erst Recht keine Instrumentalisierung im Parteien- oder Wahlkampf.
Am 4. September 2016 sind die Wählerinnen und Wähler unseres Bundeslandes aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen. Die Landeslisten der Parteien werden gerade geschlossen. Die Kandidatinnen und Kandidaten stehen damit fest. Der DEHOGA MV will natürlich wissen, wie in der nächsten Legislaturperiode die politischen Weichen gestellt werden. Von daher hat das Präsidium des Verbandes, pünktlich zum Start in das Wahljahr 2016, Checkliste mit Wahlprüfsteinen erarbeitet und verabschiedet.