Anlässlich der Regionalkonferenz des DEHOGA MV im November 2016 wurde im Beisein aller anwesenden Regionalvorsitzenden und Kreissprecher besprochen und vereinbart, dass im Frühjahr 2017 die regulären Wahlen zu den Regionalvorständen stattfinden sollen.
Zum 6. Mal fand im Juli der „Gourmet Garten“ im historischen Schlosspark von Schwerin statt. Aufgrund des wechselhaften Wetters kamen zwar etwas weniger Gäste in den drei Tagen, aber dafür stiegen die Umsätze und die Wirte konnten mehr Gerichte verkaufen, so Organisator Norbert Bosse.
Geschäftsführer Kevin Friedersdorf erläuterte zu Beginn der Veranstaltung in der neuen Eventlocation „Das Haus am See“ den anwesenden Verbandsmitgliedern die Geschäftsfelder von Mandarin Medien. Regionalverbandsvorsitzender Matthias Theiner berichtete über doch recht erfolgreichen Start in die Saison. Die verbesserte Zusammenarbeit des Regionalverbandes mit dem Stadtmarketing und der Stadtverwaltung und den daraus entstandenen Projekten sind sicherlich auch ein Grundstein dafür. Mit gezielten Marketingaktionen und Messeauftritten wird man auch in Zukunft gemeinsam arbeiten.
Am 24. und 25. Mai 2016 war es soweit – die „nordjob Schwerin“ öffnete ihre Türen für die Schüler der allgemeinbildenden Schulen der Region Schwerin und den Landkreisen Ludwigslust-Parchim und Nordwestmecklenburg, die sich über das Ausbildungs- und Studienangebot der regionalen und überregionalen Aussteller informierten.
Zum ersten Treffen der Mitglieder des Regionalverbandes nach der Sommerpause begrüßte Regionalverbandsvorsitzender Matthias Theiner 25 DEHOGA MV Mitglieder, Fördermitglieder und Gäste im „ Cafe Ulrike“ in Schwerin.
Im September 2014 startete in Mecklenburg-Vorpommern das Projekt „Guter Gastgeber – Guter Arbeitgeber“. Unter diesem Motto sollen Unternehmen und Beschäftigte des Hotel- und Gaststättengewerbes gemeinsam mit den Sozialpartnern neue Ansätze dafür finden, wie die Arbeit in der Branche attraktiver werden kann, und wie sich noch mehr Qualität erreichen lässt.
Rund sechs Jahre nach dem Start der Initiative „ServiceQualität Deutschland“ in Mecklenburg-Vorpommern hat sich die Qualitätsinitiative etabliert. Damit bestätigt sich die Tendenz, dass sich Dienstleistungsunternehmen den hohen Serviceerwartungen der Kunden durch eine Zertifizierung stellen und ihren guten Service öffentlich kommunizieren, um damit einen Wettbewerbsvorteil zu generieren.
Wie bereits mehrfach informiert, müssen nach der neuen EU-Lebensmittelinformations-Verordnung (Verordnung EU Nr. 1169/2011) ab dem 13. Dezember 2014 ...