Fachmesse für Ausbildung und Studium „nordjob Schwerin“

Berufsberatung passgenau

Das Messekonzept hat sich seit mehr als zehn Jahren bewährt und bietet ein Forum für Schülerinnen und Schüler, um mit Unternehmen, Institutionen sowie Berufsfachschulen und (Fach-)Hochschulen in persönlichen Kontakt zu treten.

Das Messeteam besucht im Vorfeld die Schulen der Region, um den Schülern das Messekonzept, die Aussteller und deren Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vorzustellen. Zwischen den interessierten Jugendlichen und den Ausstellern wurden für die Messetage passgenaue verbindliche Gesprächstermine arrangiert. Mehr als 1.800 Schüler aus 43 Schulen waren zur „nordjob Schwerin“ angemeldet und informierten sich in Beratungsterminen über die Möglichkeiten ihrer beruflichen Zukunft und Karrieremöglichkeiten nach dem Schulabschluss.

Auch am Stand des DEHOGA MV konnten sich interessierte Schüler/-innen über die Ausbildungsberufe und Karrierechancen in der Branche informieren. Rund 130 Schüler/-innen nutzten diese Möglichkeit am Stand des Landesverbandes. Reges Interesse gab es hinsichtlich Praktika-Plätze, bei denen man den Ausbildungsberuf und das Haus kennenlernt. Nachgefragt wurden u.a. auch die Arbeitsbedingungen. Neben dem Regionalbüroleiter Axel Wojaczyk, präsentierten Mitgliedsbetriebe sich und die gesamte Branche.

Die Messe wir im nächsten Jahr am 28. und 29. Juni eine neue Auflage erfahren.

Zurück