Ein typisch mecklenburgisches Bauernhaus stand Pate und war Inspiration für das Hamburger Ehepaar Stein, welche sich auf den ersten Blick in das alte Haus und die prachtvolle Natur verliebten. Hermann Stein als Architekt und seine Frau Rita, Künstlerin, erfüllten sich mit dem Wiederaufbau und der architektonischen Integration des Hauses in die ländliche Umgebung ihren langgehegten Traum vom eigenen Hotel. 1994, nach kurzer aber intensiver Bauzeit eröffnete das Ehepaar Stein das "Arte Hotel" in einem der wohl schönsten Stadtteile Schwerins, in Krebsförden.
Das klimaneutral geführte Hotel Speicher am Ziegelseeerhielt am 24. Mai 2019 zum dritten Mal in Folge den „DEHOGA Umweltcheck“ in Gold. Die Investitionen der letzten Jahre im Bereich Umwelt- und Klimaschutz sieht man bestätigt. Praktizierter Umweltschutz und wirtschaftlicher Erfolg schließen sich nicht aus.
Am 15. und 16. Mai 2019 fand die 15. nordjob – die Fachmesse für Ausbildung und Studium – in der Schweriner Sport und Kongresshalle statt. 89 Unternehmen waren auf der Suche nach den passenden Talenten.
Das klimaneutral geführte Hotel Speicher am Ziegelseeerhielt zum dritten Mal in Folge den „DEHOGA Umweltcheck“ in Gold. Die Investitionen der letzten Jahre im Bereich Umwelt- und Klimaschutz sieht man bestätigt. Praktizierter Umweltschutz und wirtschaftlicher Erfolg schließen sich nicht aus.
Die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin und der DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern mit seinen Regionalverbänden im Kammerbezirk veranstalteten bereits zum 27. Mal die „Regionale Jugendmeisterschaft“ in den gastgewerblichen Berufen. Dabei ging es auch um die begehrten Fahrkarten zur Landesjugendmeisterschaft am 10. und 11. April 2019 in Basthorst bei Crivitz.
An bewährter Stelle in der Alten Brauerei in Stralsund, wurde zum zwölften Mal das Finale des Berufswettbewerbes „Wahl zur Weinprinzessin MV“ ausgetragen.
Im September 2014 startete in Mecklenburg-Vorpommern das Projekt „Guter Gastgeber – Guter Arbeitgeber“. Unter diesem Motto sollen Unternehmen und Beschäftigte des Hotel- und Gaststättengewerbes gemeinsam mit den Sozialpartnern neue Ansätze dafür finden, wie die Arbeit in der Branche attraktiver werden kann, und wie sich noch mehr Qualität erreichen lässt.
Rund sechs Jahre nach dem Start der Initiative „ServiceQualität Deutschland“ in Mecklenburg-Vorpommern hat sich die Qualitätsinitiative etabliert. Damit bestätigt sich die Tendenz, dass sich Dienstleistungsunternehmen den hohen Serviceerwartungen der Kunden durch eine Zertifizierung stellen und ihren guten Service öffentlich kommunizieren, um damit einen Wettbewerbsvorteil zu generieren.
Wie bereits mehrfach informiert, müssen nach der neuen EU-Lebensmittelinformations-Verordnung (Verordnung EU Nr. 1169/2011) ab dem 13. Dezember 2014 ...