15. Ausbildungsmesse nordjob in Schwerin

Anja Lux und Ayleen Mattigka warben für Berufsnachwuchs.

Rund 3.000 Schüler von 65 Schulen beteiligten sich an dieser vom IfT Institut für Talententwicklung und in Kooperation mit der IHK zu Schwerin organisierten Messe. Der DEHOGA-Regionalverband Schwerin war auch wieder mit einem Messestand vertreten. Anja Lux, Personalchefin vom Schlosshotel Basthorst und Ayleen Mattigka, Auszubildende im 3. Ausbildungsjahr vom Seehotel Frankenhorst nutzten diesen Messeauftritt für zahlreiche persönliche Gespräche mit den sehr gut vorbereiteten Schülern. An beiden Messetagen wurden 135 Gespräche mit interessierten Schülern am DEHOGA MV Stand geführt. So konnten auch schon Praktikumsverträge vor Ort abgeschlossen werden – eine Berufsorientierungsmesse, die sich für beide Seiten wieder einmal gelohnt hat. Eine Beteiligung mehrerer gastronomischer Einrichtungen wäre für die Messe im Jahr 2020 wünschenswert.

Zurück