Speicherhotel am Ziegelsee feierte 20. Firmenjubiläum

v.r.n.l.: Vera Hirte, Matthias Theiner, Christian Petersen, Ptera Schmidt und Axel Wojaczyk

Der 1939 erbaute Getreidespeicher wurde 1998 zum Hotel umgebaut. Entkernt und mit Stahlkonstruktion versehen, eröffnete das heutige Hotel. Die ersten Jahre waren schwer. „Bis 2006 war dies ein reines Zuschussgeschäft“, sagte Vera Hirte, die seitdem gemeinsam mit Christian Petersen das Hotel führt. Mittlerweile sind diese schweren Anfangsjahre aber vergessen. Heute steht der Speicher am Ziegelsee beispielsweise für erstklassige Gastronomie mit heimischen Bioprodukten. Seit 2010 ist der Speicher zudem Klimahotel. Jedes Jahr wird dafür eigens eine Klimabilanz erstellt. Seit 2017 ist das Hotel sogar klimapositiv – produziert also weniger Kohlendioxid als der hauseigene Klimawald aufnehmen kann. Mittlerweile sind 47 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Wünsche der Gäste aus nah und fern da. Zu den Feierlichkeiten nutzte auch der DEHOGA MV die Gelegenheit, dem engagierten Unternehmerpaar für die langjährige Mitgliedschaft zu danken. Matthias Theiner und Petra Schmidt (beide Regionalvorstand Schwerin) sowie Axel Wojaczyk (DEHOGA Regionalbüro) überbrachten die Glückwünsche zum 20-jährigen Firmenjubiläum.