Regionale Jugendmeisterschaft

Azubis im Kammerbezirk Schwerin im Wettstreit

Im Wyndham Garden Wismar kämpften am 11. März 2019 insgesamt 15 Auszubildende innerhalb der Berufsgruppen „Koch/Köchin“, „Restaurantfachmann/-frau“ und „Hotelfachmann/-frau“. Das Hotel in Gägelow vor den Toren der Hansestadt Wismar unterstützte bereits zum wiederholten Mal die Durchführung dieser Meisterschaft. Im Wettkampf mussten die angehenden Facharbeiter ihr Wissen und Können sowohl in der Fachtheorie als auch in der Praxis nachweisen. Nur die Besten aus dem Kenntnistest wurden für den praktischen Teil nominiert. Für den fachpraktischen Wettbewerb wurden berufsspezifische Arbeitsproben entwickelt.

Die Berufsgruppe der Köche musste aus einem festgelegten Warenkorb ein 4-Gang-Menü zusammenzustellen und innerhalb von 4 Stunden am Wettkampftag kochen. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Ortsansässige Unternehmen sponsorten die notwendigen Produkte für die Durchführung des Ausscheides. Stellvertretend gilt der Dank dem Handelshof Schwerin als Hauptsponsor der Meisterschaft.

Mit vielfältig und liebevoll gestalteten Festtafeln überraschten Restaurantfachleute die Ehrengäste. Spezielle Aufgaben, wie das Herstellen eines Obstflambés und das Mixen eines Getränkes rundeten den anspruchsvollen Ablauf ab.

Einen breiten Querschnitt an Wissen aus der Ausbildung galt es für die Hotelfachleute in den Arbeitsproben unter Beweis zu stellen. Schwerpunktaufgaben waren die Erarbeitung eines Reservierungsschreibens und die Entwicklung einer werbewirksamen Maßnahme im Hotelbetrieb. Ein Verkaufsgespräch am Empfang in Englisch stand zusätzlich auf dem Programm. Die Sieger des regionalen Wettbewerbs erhielten die Nominierung zum Landeswettbewerb.

Platzierungen

Berufsgruppe Hotelfachmann/-frau

  1. Luisa Maria Morales Olarte
    Plaza BW Schwerin GmbH, - Amedia Plaza Schwerin
  2. Dominique Drenks 
    travdo hotels & resorts GmbH, Dömitzer Hafen
  3. Bennet Jonas Mittag 
    WRW Hospitality Management GmbH, Wyndham Garden, Gägelow

 Berufsgruppe Restaurantfachmann/-frau

  1. Daniel Gutierrez Gomez
    Best Western Seehotel Frankenhorst GmbH
  2. Jean-Luc Dardenne 
    WRW Hospitality Management GmbH, Wyndham Garden, Gägelow
  3. Julius Ziesemann
    Hotel Schloss Basthorst

 Berufsgruppe Koch / Köchin

  1. Dennis Biewald 
    Weinhaus Uhle Schwerin, Inh. Dirk Frymark
  2. Carlos Candon Rodriguez 
    interSPA Gesellschaft für Hotelbetriebe Wismar mbH
  3. Lukas Saschenbrecker 
    Restaurant Reuterhaus; Inh. Eckhard Mixdorf Wismar

Zurück